Jubiläumswochenden 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen

21. September 2023

Ein gelungenes Fest konnte die Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen am vergangenen Wochenende begehen. Mit Ausnahme von ein paar kräftigen Schauern am Freitagabend meinte es der Wettergott gut mit den Jubilaren, die in der Zeit vom 01. – 03. September ihr 125-jähriges Bestehen feiern konnten.  Los ging es am Freitagabend um 18 Uhr mit einem gut besuchten gemütlichen Dämmerschoppen, der bis in die späten Abendstunden, trotz des ein oder anderen Regentropfens, viele Gäste anzog. Die Feuerwehrkapelle Rodgau spielte auf und sorgte für eine gute Stimmung. Achim Joha, der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, eröffnete das Fest.

Nach ein paar morgendlichen Aufräum- und Umbaumaßnahmen ging es an einem herrlich sonnigen Samstagnachmittag weiter.  Saßen die Festbesucher noch bei Musik aus der Dose und Essen vom Grill auf den durch Blumen des Garten- und Heimtiermarktes Tüncher hübsch dekorierten Garnituren, wurde es um 18 Uhr zum ersten Mal an diesem Wochenende offiziell. Manfred Pentz eröffnete den Abend durch den traditionellen Bieranstich. In der Folge heizte der bereits von der MaiFire der Feuerwehr bekannte DJonas den Gästen bei sommerlichen Temperaturen ordentlich ein.

Der Sonntag startete um 10:30 Uhr bei erneut traumhaftem Wetter mit einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem der Arbeit des Ehrenamtes, in diesem Falle natürlich insbesondere der der Feuerwehr, gedacht und viel Respekt gezollt wurde. In Fürbitten wurde um Gottes Segen und Hilfe gebeten, dass alle Einsatzkräfte immer wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkehren. Es folgte der Frühschoppen mit dem Musikzug Nieder-Issigheim, die den gesamten Tag musikalisch begleiteten. Highlight war die Fahrzeugausstellung mit Autos diverser Hilfsorganisationen wie beispielsweise Polizei, Rotkreuz, THW und anderen Feuerwehren. Abgerundet wurde das Programm durch die Reden zahlreicher Kommunalpolitiker und der offiziellen Ehrung von Feuerwehrkamerad Peter Neubecker, der in diesem Jahr nach über 50 Jahren im aktiven Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen am Band geehrt und feierlich an die Ehren- und Altersabteilung übergeben wurde. Neben der Ehrung für ihr 125-jähriges Bestehen durfte sich die Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen zudem über zahlreich Spenden freuen.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Unterstützern, Teilnehmern, Gästen, Besuchern, Kuchenspendern, dem Ehrenausschuss und den zahlreichen Helfern, ohne die dieses Fest überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Vielen, vielen Dank!!!