Ferienfreizeit zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt

22. August 2023

Im Rahmen der Ferienfreizeit, der Gemeinde Eppertshausen bot der Feuerwehr Verein in diesem Jahr einen Besuch der Berufsfeuerwehr Darmstadt an. Die zwölf Kinder und vier Betreuer wurden mit einem Bus vom Eppertshäuser Feuerwehrhaus abgeholt und nach Darmstadt zur Feuerwache chauffiert. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Gastgeber Roman, wurden wir durch die Wache geführt. Zuerst zeigte Roman uns die Ruheräume, die Küche und den Aufenthaltsraum, in denen die Berufsfeuerwehrleute ihre freie Zeit auf der Wache zwischen Einsätzen und Diensten verbringen. Natürlich durfte auch die bekannte Rutschstange nicht fehlen, welche er uns auch vorführte. In der Fahrzeughalle angekommen wurden die Augen der Kids größer, denn hier standen sie, die großen roten Autos mit Blaulicht und Martinshorn. Roman zeigte sie uns alle, vom Einsatzleitwagen, über die normalen Löschfahrzeuge und Drehleitern, bis hin zu den Spezialfahrzeugen, wie die Großtanklöschfahrzeuge und den Feuerwehrkran. Zwischen den beiden Fahrzeughallen bekamen die Kinder noch einen Einblick in die Atemschutzwerkstatt und durften sogar einmal durch die Atemschutzstrecke kriechen. Bevor die Führung zu Ende war, ertönte plötzlich ein lauter Gong. Wir stellten uns alle an die Seite und konnten beobachten, wie die Feuerwehrleute aus allen Ecken heraneilten und die Fahrzeuge besetzten um zu einem echten Einsatz auszurücken. Dies war natürlich ein Highlight zum Abschluss. Mit dem Bus in Eppertshausen angekommen wurde erstmal im Feuerwehrhaus eine Pause gemacht. Nach der Stärkung führte Achim Joha die Kinder durch das Feuerwehrhaus Eppertshausen und erklärte noch einmal den Unterschied zwischen einer Berufsfeuerwehr und einer freiwilligen Feuerwehr. Den Tagesabschluss verbrachten wir auf dem Sportplatz vom Jugendtreff, wo es bei sommerlichen Temperaturen zur Abkühlung noch ein Eis gab.

Die Feuerwehr Eppertshausen bedankt sich bei den Betreuern, bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt, bei unseren beiden Busfahrern, bei der Jugendpflege und vor allem bei den anwesenden Kindern für die Teilnahme.