Ehrenausschuss zum 125- jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eppertshausen

8. Juni 2023

Am ersten Septemberwochenende feiert die Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen ihr 125-jähriges Bestehen. Im Januar 1898 fanden sich 54 Männer der Gemeinde zusammen, um die Freiwillige Feuerwehr zu gründen und somit den Brandschutz zu organisieren und sicherzustellen.

Diese Tradition wurde über die zurückliegenden Jahre durch Frauen und Männer der Gemeinde fortgeführt und weiterentwickelt, die Ideale gelebt und weitergetragen. 125 Jahre später umfassen die Aufgaben der Feuerwehr nicht nur die Bekämpfung von Feuer und Sicherstellen des Brandschutzes, sondern darüber hinaus viele Hilfeleistungen an Mensch, Tier und Natur wie beispielsweise die Rettung bei Verkehrsunfällen, Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst bei medizinischen Notfällen oder Beseitigung von Gefahrenstellen unter anderem bei umgestürzten Bäumen nach Stürmen. Hunderte von freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern waren über all die Jahre stets bereit, die Tradition der Feuerwehr weiterzuführen und damit ihren Nächsten in Not- und Gefahrenfällen Hilfe zu leisten – auch in mitunter tagelangen Einsätzen wie den Waldbränden in Münster in den Jahren 2019 und 2023.

Mit diesem Bewusstsein will die Feuerwehr Eppertshausen in diesem Sommer ihr 125-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung vom 01. bis 03. September begehen. Sie baut dabei auf die Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde.

Da wir glauben, dass auch Sie in dem Bewusstsein, möglicherweise eines Tages auf die Hilfe und Unterstützung der Einsatz- und Rettungskräfte angewiesen sein zu müssen, für eine starke Feuerwehr in der Gemeinde eintreten, bildet die Freiwillige Feuerwehr 1898 e.V. einen Ehrenausschuss, in der Hoffnung, dass Sie und viele weitere Personen diesem beitreten werden.

Zu diesem Zwecke haben alle Haushalte in Eppertshausen in den letzten Tagen einen Brief der Freiwilligen Feuerwehr mit der herzlichen Bitte und Einladung erhalten, diesem Ehrenausschuss beizutreten. Alle notwendigen Informationen hierzu können Sie diesem Schreiben entnehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr 1898 e.V. bedankt sich schon jetzt für Ihre Unterstützung auf dass sie mit Ihnen und allen Gästen ein schönes Fest feiern können wird.

Nähere Informationen zu den geplanten Festlichkeiten rund um das erste Septemberwochenende werden in den nächsten Wochen über die lokale Presse sowie Plakatierungen und Flyern im Ortsgebiet veröffentlicht.

Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.