Die Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen verabschiedet Peter Neubecker aus dem aktiven Dienst.
Nach rund 50 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr ist Peter Neubecker nun aus der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eppertshausen verabschiedet worden. Die Wehrführung, der Bürgermeister und der Vereinsvorstand würdigten ihn bei seinem letzten Ausbildungsabend bei einer besonderen Übungslage.
1972 trat Peter Neubecker in die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Neu-Isenburg ein, im Jahr 1975 bis 1994 unterstützte er die Feuerwehr Neu-Isenburg als aktive Einsatzkraft. Im Jahr 1994 wechselte Neubecker zur Feuerwehr Heusenstamm, dort verrichtete er seinen aktiven Dienst bis zum Jahr 2001. Seit dem Jahr 2001 ist er bis zu seinem 65. Geburtstag im Jahr 2023 aktiver Feuerwehrmann in der Feuerwehr Eppertshausen.
Insgesamt absolvierte er in seiner Laufbahn als Hauptfeuerwehrmann 14 Lehrgänge und Seminare. Er ist seit über 20 Jahren für die Organisation und Planung der gesamten Atemschutzausrüstung in der Feuerwehr Eppertshausen verantwortlich, was in vielen ehrenamtlichen Stunden neben dem eigentlichen Einsatzdienst verrichtet wurde.
Durch seine Feuerwehrtätigkeit zog es seine beiden Söhne Michael und Christoph Neubecker dauerhaft zur Einsatzabteilung der Feuerwehr Eppertshausen. Seine Frau Ilona unterstützt regelmäßig bei Diensten den Feuerwehrverein.
Beim letzten Ausbildungsabend wurde für Peter Neubecker eine besondere Verabschiedung geplant. Als Überraschung wurde Peter Neubecker mit der ehemaligen Drehleiter der Feuerwehr Neu-Isenburg aus dem Jahr 1963 zu seinem letzten Einsatz abgeholt. Mit einer letzten Alarmfahrt in seiner ehemaligen Drehleiter aus dem Einsatzdienst in der Feuerwehr Neu-Isenburg musste er ein Feuer in seiner Hofeinfahrt bekämpfen.
Mit seiner Verabschiedung trat Peter Neubecker am 15.06.2023 in die Ehren- und Altersabteilung ein. Im Namen der Feuerwehr Eppertshausen mit allen Abteilungen, sowie der Gemeinde Eppertshausen dankte die Wehrführung Peter Neubecker für seinen vorbildlichen Dienst in der Einsatzabteilung. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und das er stehts ein treuer Wegbegleiter der Feuerwehr Eppertshausen bleibt. Er unterstützt die Einsatzabteilung der Feuerwehr weiterhin im Hintergrund.