Ehren- und Altersabteilung zu Besuch bei der Werkfeuerwehr Evonik

22. Mai 2023

Am 12.05.2023 trafen sich die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung zu einem besonderen Ausflug. Mit der Bahn ging es gemeinsam in Richtung Darmstadt, wo die Werkfeuerwehr der Firma Evonik besucht wurde.  Unter der fachkundigen Führung des Werkfeuerwehrmanns Michael Franz konnten die Fahrzeuge und die Wache bestaunt werden. Neben Löschfahrzeugen und Fahrzeugen für die technische Hilfeleistung, gab es auch einige Spezialfahrzeuge zu sehen. Das Kettenlöschfahrzeug, das beim großen Waldbrand in der Muna eingesetzt wurde, konnte auch angeschaut werden. Hierbei wurde der Unterschied zwischen einer freiwilligen Feuerwehr und einer Werkfeuerwehr sehr deutlich. Außerdem gab Herr Franz Auskünfte über spezielle Löschtechniken und Löschgeräte, welche bei Chemiebränden zum Einsatz kommen.

Am Standort Darmstadt ist die Werkfeuerwehr nicht nur für die Sicherheit der rund 1200 Beschäftigten, sondern auch für den Produktionsstandort Weiterstadt und die Gebiete rund um das Werk verantwortlich. So rücken die Kameraden auch regelmäßig ins Stadtgebiet aus. Für die kommenden Jahre ist der Bau einer neuen, größeren Wache für die Werkfeuerwehr geplant.

In der Darmstädter Kirschenallee, wo einst von Dr. Otto Röhm das bekannte Plexiglas erfunden wurde, werden heute Produkte für die Pharmaindustrie und Schaumstoffe für die Luftfahrtindustrie hergestellt.

Nach der interessanten Führung ging es weiter ins Braustübl, wo der Ausflug bei Brauhausspezialitäten ausklang. Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Ausflug spätestens nach Eröffnung der neuen Wache wiederholt werden soll.

Vielen Dank an Michael Franz für die Führung und an Herbert Müller und Uwe Scharf für die Organisation des Ausflugs.