Tagesübung mit besonderer Einsatzlage

6. März 2023
Johanniter Darmstadt-Dieburg und Feuerwehr Eppertshausen üben gemeinsam
Am Sonntag, 05.03.2023 wurde ein gemeinschaftliche Tagesübung in Eppertshausen ausgerichtet. Mit insgesamt knapp 30 Einsatzkräften wurden zwei Einsatzlagen geübt.
Durch Bereitstellung von HessenForst konnte im Wald ein Forstunfall simuliert werden, hier mussten insgesamt 3 Personen in Zusammenarbeit mit den JUH Darmstadt-Dieburg mit technischem Gerät unter einem umgefallenen Baum gerettet werden. Wir bedanken uns hier auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für die Rücksicht. Im Anschluss konnten alle Motorsägenführer ihre Fähigkeiten zum Führen einer Motorsäge üben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus wurde eine weitere Einsatzlage simuliert.
Nach einem Feuer im Sportzentrum mussten 2 Personen aus dem Nebenbau gerettet werden.
Eine Person wurde anschließend unter Anleitung der JUH reanimiert. Hier wurde die direkte Zusammenarbeit Feuerwehr und Rettungsdienst vertiefte. Gemeinsam wurde mit einer speziellen Puppe eine rund 30 Minuten lange Reanimation in Wechsel geübt.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die Ausbildung im rettungsdienstlichen Bereich durch die JUH Darmstadt-Dieburg.