Neuer Rollwagen „Hygiene“ in Betrieb genommen

12. August 2022
Unabhängig von der Pandemie sind seit einigen Jahren unsere Löschfahrzeuge mit sogenannten Hygieneboards ausgestattet.
An diesen findet die Grobreinigung der Einsatzkräfte noch an der Einsatzstelle statt, um Keime und Verschmutzungen durch Brandrauch und andere gesundheitsschädliche Stoffe frühestmöglich zu entfernen.
Zusätzlich wurde für größere Einsatzlagen oder bei überörtlichen Einsätzen eine separater Rollwagen „Hygiene“ angeschafft.
Fließend Wasser, Seife, Waschbürste, Wechselkleidung usw. dienen unserem Gesundheitsschutz. Galten früher rußgeschwärzte Helme und Kleidung als eine Art Trophäe, gilt es heute die extrem toxischen Stoffe nicht zurück ins Feuerwehrhaus zu bringen.
Also wundern sie sich nicht, wenn wir einen solchen Hygieneplatz an der nächsten Einsatzstelle aufbauen. Es dient zum Schutz der eingesetzten Einsatzkräfte.