Gemeindebrandinspektor Gerd Sengewald verlas an der diesjährigen Jahreshauptversammlung den feuerwehrtechnischen Bericht des Jahres 2019.
Insgesamt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eppertshausen zu 81 Einsätzen alarmiert. Bei zahlreichen Verkehrsunfällen musste technische Hilfe geleistet werden. Es mussten einige Brände im Ortsgebiet sowie in Münster bekämpft werden. Insgesamt konnten 5 Personen durch die Feuerwehr gerettet werden. Es kam auch leider zu zwei Todesfällen im Jahr 2019.
Besonders erwähnenswerte Einsätze aus dem Jahr 2019 sind:
• 16.02.2019 Pferd im Steinbruchsee eingesunken
• 04.03.2019 Mehrere Unwettereinsätze aufgrund Orkanböen im Ortsgebiet
• 10.03.2019 Mehrere Unwettereinsätze aufgrund Orkanböen im Ortsgebiet
• 30.06.2019-03.07.2019 Waldbrand im Bereich Munagelände Münster
• 18.08.2019 Überörtliche Unterstützung nach Unwetter in der Gemeinde Egelsbach
• 26.11.2019 Großflächiger Stromausfall im Gemeindegebiet über mehrere Stunden
• 10.12.2019 Tödlicher Verkehrsunfall PKW gegen LKW auf der K 180 Richtung Messel
• 13.12.2019 Tödlicher Verkehrsunfall PKW gegen Radlader auf der K180 Richtung Messel
Besonders belastend für die Einsatzkräfte war der Waldbrand im Bereich des Munageländes in Münster. Hier wurde zusammen mit der Feuerwehr Münster und vielen weiteren Kräften aus dem Landkreis ein Waldbrand bekämpft. Der Einsatz zog sich über mehrere Tage. In der Erstphase versuchten Kräfte aus Münster und Eppertshausen bei 40 °C Außentemperatur über mehrere Stunden einen verheerenden Waldbrand zu löschen. Die Belastung der Einsatzkräfte während diesem Einsatz war enorm. Die Gesamtpersonalstunden beliefen sich bei diesem Einsatz auf 558 Stunden.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Münster die uns tagsüber schon seit vielen Jahren bei größeren Meldebildern unterstützen, für die gute Zusammenarbeit.
Aktuell gibt es 39 Einsatzkräfte, die Tag und Nacht für Einsätze unentgeltlich für die Bevölkerung in Eppertshausen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns aber immer über neue Gesichter in unseren Reihen. Wer Interesse hat aktiv mitzumachen, kann sich gerne über unsere Homepage oder Facebook über die Tätigkeit als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann informieren.
Die Ausbildung unserer Einsatzkräfte wird groß geschrieben. So konnten 12 Lehrgänge und Seminare durch unsere Einsatzkräfte im abgelaufenen Jahr absolviert werden. Mehrere Sonderausbildungen und Gemeinschaftsübungen mit der Feuerwehr Münster sowie der Johanniter Unfallhilfe Dieburg wurden im Jahr 2019 in Eppertshausen durchgeführt.
Für ihre Leistungen und Lehrgänge können wir dieses Jahr 6 Kameraden befördern:
Feuerwehrmann
Florian Sengewald
Kai Sterkel
Oberfeuerwehrmann
Christof Euler
Fabian Murmann
Oberlöschmeister
Christoph Neubecker
Hauptbrandmeister
Gers Sengewald
Bürgermeister Carsten Helfmann würdigte die geleistete Arbeit der Wehführung, des Feuerwehrausschuss sowie allen Einsatzkräften für das vergangene Jahr.
Ergänzungswahlen:
Folgende Personen wurden in der Jahreshauptversammlung gewählt:
Gemeindejugendfeuerwehrwart Christoph Neubecker
Leiterin der Kinderfeuerwehr Julia Mayer-Klitzke
stellv. Leiter der Kinderfeuerwehr Kai Sterkel